DIPO-Trainer

Der DIPO-Trainer ist ein speziell von der DIPO entwickelter Trainingszügel, der nicht wie herkömmliche Hilfszügel funktioniert. Er übt nämlich keinen Druck auf Maul und Genick aus, sondern gibt einen Reiz auf die Luftröhre wenn das Pferd den Hals hebt und sich in den Unterhals drückt. Reflexartig senkt das Pferd den Kopf und die Luftröhre wird entlastet. Das Pferd wird also sofort belohnt wenn es den Kopf senkt.

Dehnt das Pferd sich vorwärts-abwärts, wölbt sich die Wirbelsäule im Bereich des Widerristes und der Sattellage auf. Die Bauchmuskulatur spannt sich an, welche auch den rumpf mit dem Becken verbindet. Die Lendenwirbelsäule kann sich so vermehrt aufwölben und die Hinterbeine können vermehrt unter den Bauch gesetzt werden.

Die Vorteile des DIPO-Trainers sind also:

  • keine störende Einwirkung auf die Halspartie, Genick und Maul
  • er fördert die vorwärts-abwärts Bewegung
  • er trainiert die Bauchmuskulatur
  • er aktiviert die Hinterhand
  • er fördert die Losgelassenheit

Der DIPO-Trainer kann jedoch nicht das Reiten ersetzen. Er kann auch kein unpassendes Zubehör ausmerzen, wie zum Beispiel einen unpassenden Sattel. Zudem sollte der DIPO-Trainer auch erst nach einer osteopathischen Behandlung zum Einsatz kommen, da die freie Beweglichkeit aller Strukturen des Pferdes gewährleistet sein sollten. Er kann also keine Therapie ersetzen, sondern dient dem Trainingsaufbau nach einer Behandlung.

Vorsicht Muskelkater!
Das Pferd kann zu Beginn des Trainings mit dem DIPO-Trainer erst einmal Muskelkater bekommen. Daher sollten sie das Training vorsichtig und dem Pferd angepasst dosieren. Weitere Anleitung erfolgt durch mich.

Der DIPO-Trainer kann auch erstmal bei mir ausgeliehen werden.